BUSCHGESCHICHTEN FÜR AUSTRALIEN

Seit Monaten schon wüten die Buschbrände in Australien. Zwar sind Brände in Australien im Dezember nichts ungewöhnliches, jedoch haben sie in diesem Jahr bereits im Oktober begonnen und sind jetzt, Anfang Januar noch immer nicht unter Kontrolle. Die Auswirkungen sind verherend für die Umwelt, die Jahrzehnte benötigen wird, um sich zu regenerieren. Ganz zu schweigen von der Tierwelt. Gerade die Koalas sind den Bränden schutzlos ausgeliefert. Auf Kangroo Island ist die Hälfte des Koalabestands den Flammen zum Opfer gefallen.

Vor über zehn Jahren – erschreckend wie die Zeit vergeht – bin ich ein Jahr kreuz und quer durch Australien gereist. Was soll ich sagen? Ich war begeistert! Die weitgehend unberührte Natur und die vielfältige Tierwelt haben mich schwer beeindruckt. Die grausamen Bilder, die derzeit durch die Medien gehen, treffen mich sehr. Und so habe ich mir die Frage gestellt: Wie kann ich helfen? Die einzige Antwort die ich darauf gefunden habe ist, den Helfern beizustehen. Wenn nicht aktiv, so doch wenigstens finanziell. Während des Jahres in Australien hat mich die Natur dort inspiriert ein Kinderbuch zu schreiben und meine Eindrücke in Illustrationen festzuhalten. Nun bin ich sehr kritisch mit mir und meiner Arbeit. So wanderte das Kinderbuch in eine Schublade. Vorerst. Mir war klar, dass wenn ich es der Öffentlichkeit präsentieren werde, dann muss ich die Illustrationen überarbeiten. Nun habe ich das vorläufige Buch wieder zur Hand genommen, mir ein Herz gefasst und begonnen es zu überarbeiten. Vor mir liegt zweifellos noch ein langer Weg. Zeit, die ich angesichts der Buschbrände eigentlich nicht habe. So habe ich beschlossen, dass ich bereits die einzelnen Illustrationen aus dem Buch als Kunstdrucke anbieten möchte. Sie werden auf jeweils 100 Stück limitiert sein und ich werde sie signieren. Drucken möchte ich sie möglichst umweltschonend mit erdölfreier Farbe auf Papier, das aus einheimischen Gräsern hergestellt wurde. Thematisch passt das sehr gut zu den Geschichten aus dem Busch und es schont die Umwelt. Gerade die leidet im Moment wirklich genug.

Australien braucht dringend unsere Hilfe und ich freue mich, wenn ihr mein Projekt unterstützt. Die Prints findet ihr in meinem Shop

https://www.etsy.com/de/shop/michaelaSTOCKER

Der Erlös wird an Wires gehen, die sich im täglichen Kampf für die Wildtiere Australiens einsetzen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s